El Gordo, auch bekannt als die spanische Weihnachtslotterie, gehört seit über 200 Jahren fest zur Tradition auf der iberischen Halbinsel. Denn die ersten Holzkugeln verließen bereits im Jahr 1812 in Cadiz die Lostrommeln. Auch in diesem Jahr ist es wieder so weit! Am 22.12. hält ganz Spanien den Atem an. Ganz Spanien? Fast. Ungefähr 90 Prozent der Bevölkerung halten ein Los in der Hand und dank staatlich konzessionierter Online-Lottoanbieter können Sie auch aus Deutschland an der Lotterie teilnehmen.
Die Lotterie, die übersetzt übrigens so viel wie „der Dicke“ heißt, bringt Hoffnung und Freude in die kalte Jahreszeit. Was El Gordo jedoch so besonders macht, ist, dass diese Lotterie ganze Dörfer, Gemeinden und Regionen zusammenschweißt. Alle kratzen ihre Euros zusammen und nehmen mit einem Los in der Hand gemeinsam an dieser Lotterie teil. In diesem Artikel erzählen wir Ihnen ein wenig mehr über diese Tradition und auch, wie Sie jetzt am El Gordo teilnehmen können.
Der Moment, wenn das Land für einen Augenblick gemeinsam fiebert
Es ist der Morgen des 22. Dezember. So langsam steigt die Sonne am Horizont auf und die ersten Töne der hochgezogenen Jalousien machen sich in den Straßen breit. Schon in wenigen Stunden ist es so weit – die El Gordo Ziehungen klopfen an den spanischen Haustüren. Jedes Jahr am 22.12. pünktlich um 09:00 Uhr startet das Spektakel. Die Menschen treffen sich im Café, sitzen gemeinsam im heimischen Wohnzimmer vor dem Fernseher oder lauschen am Arbeitsplatz mit einem Ohr in Richtung Radio. Egal wo man hinschaut, überall lachende Gesichter und in ihren Augen blitzt ein Funken Hoffnung auf.
Da sitzen sie, die Nachbarn, die sich schon seit Jahren regelmäßig treffen, um gemeinsam ihre Gaumen mit Tapas und Wein zu verwöhnen. Der Bäcker, der Losverkäufer, die ältere Dame aus dem ersten Stock – sie alle halten entweder ihr eigenes oder ein gemeinsames Los in der Hand. Sie vertreten das Motto: Alle Einwohner sollen vom Glück geküsst werden.
Übrigens: Auch in Deutschland fiebern die Lotto-Enthusiasten diesem Tag entgegen. Erst im vergangenen Jahr kauften sich zwei Glückspilze, der eine aus Niedersachsen, der andere aus Baden-Württemberg, ein 1/5 Los. Ein Fehlkauf war das sicherlich nicht! Mit den Losen (Nummer 58303) legten sich die beiden jeweils 250.000 Euro unter den Weihnachtsbaum.
Vic – eine spanische Kleinstadt schrieb Geschichte
Vic, ein kleines Städtchen mit circa 33.000 Einwohnern nördlich von Barcelona gelegen, schaffte es sich in die Geschichtsbücher von El Gordo einzutragen. Am 22.12.2005 schmiss die Gemeinschaft zusammen, um exakt 1.700 Lose mit der Losnummer 20.085 zu erwerben. Fortuna hat es kurz vor dem Weihnachtsfest wirklich gut mit ihnen gemeint. Ihr Los brachte den Hauptgewinn, der sich aufgrund der Anzahl an gekauften Lose auf 510 Millionen Euro summierte – der größte Gewinn in der El Gordo Geschichte.
So halten auch Sie in wenigen Minuten Ihr digitales Los in der Hand
Gehören Sie zu den über 68,5 Millionen Bürgern in Deutschland, die ein Smartphone besitzen? Wenn ja, greifen Sie in die Hosentasche nach Ihrem Smartphone. Sobald Sie den Code zum Entsperren Ihres Bildschirms eingegeben haben, navigieren Sie zum Webbrowser. Dort besuchen Sie eine der in Deutschland konzessionierten Online-Lottoanbieter und erstellen ein neues Spielerkonto.
Direkt nach dem Registrierungsprozess erhalten Sie Zugang zu über 25 internationalen Lotterien, darunter auch El Gordo. Klicken Sie auf die Lotterie, wählen Sie Ihre Losnummer aus und sichern Sie sich Ihr Los. Die am 22.12. stattfindenden Ziehungen können Sie direkt über den Livestream des jeweiligen Online-Lottoanbieters verfolgen.
Foto: Prostock-studio / stock.adobe.com